Was verursacht Multiple Sklerose?

Die Ursachen der MS sind unklar. Heutzutage geht man von verschiedenen Faktoren aus. Zum einen spielt eine erbliche Komponente eine Rolle. Allerdings bekommen auch bei eineiigen Zwillingen nur 40% der Zwillingsgeschwister eine MS.[3] Eine Bedeutung spielen bestimmte Gene, die die Immunantwort regulieren. Zum anderen spielen höchstwahrscheinlich Umweltfaktoren eine Rolle. Möglicherweise ist dies ein bisher unerkanntes Virus oder eine unvollständige Auseinandersetzung mit einer Infektion in der Kindheit. Fast alle fünf Jahre wird ein neues Bakterium oder Virus als MS-Auslöser propagiert, so z.B. Masernviren, Chlamydien oder das Epstein-Barr-Virus. Das häufigere Auftreten von MS in industrialisierten Regionen könnte für einen Einfluss hygienischer Bedingungen sprechen: Möglicherweise ist geringere Hygiene („mehr Dreck“) besser für das Immunsystem und seine Regulation. Vielleicht spielen Sonneneinstrahlung oder die Ernährung eine Rolle.

Was sind Risikofaktoren, die die Entstehung von Multipler Sklerose begünstigen?

Als Risikofaktoren für die Entwicklung einer MS gesichert gelten heute:


  • eine späte Infektion im Erwachsenenalter mit Epstein-Barr-Virus
  • ein erniedrigter Vitamin-D-Spiegel
  • Rauchen
  • Stress, psychisches Trauma
  • Aufwachsen in gemäßigten Breiten. Demgegenüber ist Aufwachsen in der Nähe des Äquators mit einem geringeren Risiko verbunden.

Diese Risikofaktoren sind aber nicht automatisch Therapieansätze. So ist unklar, ob Vitamin-D-Gabe die MS-Erkrankung positiv beeinflusst.[4] Allerdings gibt es einige Hinweise, dass fortgesetztes Rauchen den Verlauf der MS negativ beeinflusst.