Welche Verlaufsformen gibt es?

Die „Erstmanifestation“ der MS (auch Klinisch Isoliertes Syndrom = CIS)

Demnach ist bislang erst ein Schub mit Beschwerden aufgetreten, die sich im Verlauf zumindest besserten oder völlig zurückbildeten.

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Der "schubförmig-remittierende (SR) Verlauf"

Hierbei treten Beeinträchtigungen auf, die sich über Tage oder Wochen entwickeln. Remittierend heißt dabei, dass sich die Beschwerden vollkommen zurückbilden oder zumindest deutlich schwächer werden. 85 von 100 MS-Patienten haben zu Beginn einen solchen Verlauf. Im Folgenden wird zur Vereinfachung von schubförmiger MS oder von SRMS gesprochen.

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Der „sekundär chronisch-progrediente (SP) Verlauf “

Nach einiger Zeit der schubförmigen MS entwickelt sich häufig eine eher schleichende Zunahme der Beeinträchtigung, evtl. begleitet von zusätzlichen (so genannten aufgelagerten) Schüben. Bei ca. der Hälfte der Patienten mit zunächst schubförmiger MS ist der Verlauf nach 10 Jahren sekundär chronisch progredient[15] (siehe Abb. links). Auch im sekundär chronisch-progredienten Verlauf können noch so genannte „aufgelagerte Schübe“ auftreten (siehe Abb. rechts). Im Folgenden wird zur Vereinfachung bei beiden Formen von SPMS gesprochen.

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Der „primär chronisch-progrediente (PP) Verlauf“

Bei diesem Verlauf entwickelt sich von Anfang an eine schleichende Zunahme der Beeinträchtigung, oft beginnend mit einer kaum merklichen Erschwernis beim Gehen. 10 bis 15 von 100 Patienten haben einen primär chronisch-progredienten Verlauf. Im Folgenden wird zur Vereinfachung von PPMS gesprochen.

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Was ist die Ursache der progredienten Verlaufsformen?

(Text folgt)

Entzündliche und degenerative Vorgänge

(Text folgt)